Geschichte

Die Geschichte des Vereins

Der Verein Kunst-und Kulturwerkstatt im Kirchspiel Engter e.V. wurde im Juni 2010 auf Initiative von Johanna Falkenberg gegründet. Sie war die Mieterin der Kulturwerkstatt in der ersten Etage des Hauses Venner Str. 1, in dem vor vielen Jahren auch einmal das Gemeindebüro seinen Sitz hatte. Frau Falkenberg nutzte den Raum, um Musikunterricht zu geben und vermietete auch an andere Musiklehrer.

Zusätzlich zum Musikunterricht organisierte sie Theaterstücke und Workshops und suchte nach interessierten Mitstreitern, um einen Verein zu gründen, der das kulturelle Angebot in Engter erweitern sollte.  Am 6. Juni 2010 trafen sich die Gründer des Vereins und wählten den ersten Vorstand, mit Frau Falkenberg als 1. Vorsitzende, sowie Martina Vor dem Berge, Bettina Hinnenkamp und Petra Tüting.

Schnell stellten wir fest, dass eine Menge Zeit und Energie nötig sind, um ein interessantes Programm für verschiedene Altersgruppen anbieten zu können, dass wir aber auch selbst viel Freude an der gemeinsamen  Planung und Durchführung von Veranstaltungen haben.

Im Sommer 2011 hat Johanna Falkenberg Engter und damit auch den Verein aus persönlichen Gründen verlassen und für uns stellte sich die Frage, ob wir ohne sie als treibende Kraft weitermachen können. Auf der ersten Mitgliederversammlung wurde einstimmig beschlossen, dass der Verein weiter bestehen soll.  Wir als Vorstand wollten auch unsere Mitglieder und alle, die uns im ersten Jahr unterstützt hatten, nicht enttäuschen. Also brauchten wir ein neues Vorstandsmitglied. Seit dem 20. Mai 2011 setzt der Vorstand sich folgendermaßen zusammen: Petra Tüting (1. Vorsitzende), Bettina Hinnenkamp ( 2.Vorsitzende),  Martina Vor dem Berge (Kassenwart), Brigitte Hugenschütt (Schriftführerin).

Nun musste über den Raum entschieden werden, den bisher größtenteils Frau Falkenberg finanziert hatte. Kann sich ein kleiner Verein mit circa 30 Mitgliedern den Raum weiterhin leisten? Bisher klappt es, da wir viele Untermieter gefunden haben, die bei uns unterschiedliche Kurse anbieten und wir hoffen, dass in Zukunft steigende Mitgliederzahlen dazu beitragen, dass wir unseren schönen Raum behalten können. Freundlicherweise haben Engteraner Geschäftsleute einige unserer Veranstaltungen gesponsert und die Ortsräte zeigen Interesse an der Arbeit unseres Vereins. Auch in Zukunft hoffen wir auf Unterstützung, um durch gute Veranstaltungen den Verein in Engter bekannt zu machen und weitere Mitglieder zu gewinnen.

|